Bruxismus: Ursachen, Symptome und Behandlung von Zähneknirschen
„Zähne zusammenbeissen und durch“ – wer kennt diese gut gemeinten Volksweisheiten nicht?! Auch in diesem Spruch steckt ein Fünkchen Wahrheit!
Wie bemerke ich Bruxismus?
Zähneknirschen oder Zähnepressen (Bruxismus), ist ein Phänomen, bei dem eine Person die Kiefer fest aufeinanderpresst oder den Unterkiefer hin- und herbewegt. Dieses Verhalten tritt häufig während des Schlafes auf, kann aber auch tagsüber auftreten.
Menschen mit Bruxismus, sind sich dem Problem oft nicht bewusst, da es normalerweise im Schlaf auftritt. Oft sind es die Partner oder Familienmitglieder, die das charakteristische Geräusch des Zähneknirschens hören und darauf aufmerksam machen.
Die genauen Ursachen von Bruxismus sind nicht vollständig geklärt. Jedoch gibt mehrere Faktoren, die zu diesem Habit (dumme Angewohnheit) führen.
Stress, Angst, eine falsche Zahnstellung und Medikamente, wie zum Beispiel Antidepressiva oder Stimulanzien können Bruxismus auslösen.
Was sind die Symptome?
Die Auswirkungen von Bruxismus können vielfältig sein und reichen von leichten Beschwerden bis hin zu ernsthaften Schäden an den Zähnen und dem Kiefergelenk. Zu den möglichen Folgen gehören Zahnschmerzen, abgenutzte Zahnoberflächen, Zahnfrakturen, empfindliche Zähne, Kiefergelenkbeschwerden und Muskelschmerzen im Gesicht- und Nackenbereich, dann spricht man von Craniomandibulärer Dysfunktion (CMD).
Oftmals sind auch starke Beschwerden oder Schmerzen im Kiefer-, Kopf-, Nacken- und Mundbereich auf ein massives Zähneknirschen zurückzuführen.
Wie behandelt Medicus Dental den Bruxismus?
Die Behandlung von Bruxismus konzentriert sich auf die Linderung der Symptome, um langfristige Schäden zu verhindern. Stressbewältigungsstrategie, Entspannungstechniken wie zum Beispiel Meditation, Atemübungen oder Yoga können helfen, um Stress abzubauen.
Auf jeden Fall sollte eine Knirscherschiene angefertigt werden. Die individuell angefertigte Schiene schützt die Zähne und verhindert Schäden.
Es ist wichtig, Bruxismus ernst zu nehmen und ihn nicht unbehandelt zu lassen, da er langfristig zu schweren Zahnschäden und Kieferproblemen führen kann.
Wenn Sie vermuten, dass Sie unter Bruxismus leiden, wenden Sie sich gerne an Dr. Martin Nguyen oder Dr. Andreas Burkhardt von Medicus Dental in Zürich am Schaffhauserplatz.
Wir freuen uns sehr, Sie ausführlich zu beraten!